Herzlich Willkommen zum sogenannten „NEUSTART“!

Sehr geehrte KursteilnehmerInnen,

 

Herzlich Willkommen zum sogenannten „NEUSTART“!

 

Viel diskutiert! Wie geht es weiter mit Kindergärten – Kindergruppen – Schulen …

Finden Sie anbei einige Zeitungsartikel, die Ihnen vielleicht Anregungen – Ideen – Visionen geben …

Für den sogenannten „NEU – START“ wünschen wir Ihnen viel Erfolg und freuen uns, wenn Sie nachstehende von uns ausgewählten Recherchen lesen …

 

https://www.derstandard.at/story/2000117098389/stiefkind-kindergarten

https://www.derstandard.at/story/2000117077660/wiens-kindergaerten-oeffnen-ab-mai-fuer-einzelkinder?ref=rec

https://www.derstandard.at/story/2000116999171/wenn-der-kindergarten-berufstaetige-eltern-abwimmelt?ref=rec

https://www.derstandard.at/story/2000117054037/oeffnung-der-kindergaerten-eine-schande?ref=rec

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000117059175/westeuropa-koennte-laut-who-das-schlimmste-ueberstanden-haben?ref=rec&responsive=false

https://coronavirus.wien.gv.at/site/infos-fuer-eltern/#toggle-id-8

 

Viel diskutiert „Schwedens Weg“!

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang-locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind-offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime-kein-Besuch-45079758.html

 

Corona erklärt für Kinder:

https://futurezone.at/digital-life/coronavirus-fuer-kinder-erklaert-video-der-stadt-wien-wird-zum-hit/400789181

oder

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

 

Tipps für Eltern: Grundsätzlich kann sich jeder Mensch mit Sars-CoV-2 ("Corona Virus") infizieren – so auch Kinder. Was Eltern in Zeiten des Corona Virus beachten sollten!

https://www.minimed.at/medizinische-themen/gesundes-kind/coronavirus-kind/

 

 

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass unser Angebot zum  E-Learning zahlreich angenommen wird und über Ihre positive Resonanz!

 

UNSERE SCHULUNGEN BLEIBEN BIS AUF WEITERES AUF E-LEARNING UMGESTELLT!

Wir freuen uns, wenn Sie an unseren Schulungen teilnehmen und unsere Schulungen weiterempfehlen!

 https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_98/BGBLA_2020_II_98.pdfsig

 

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Aus- und Weiterbildungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu absolvieren.

INFO – HOTLINE ZUM E-LEARNING: 069914322110

oder per E-Mail!

Anfragen per E-Mail – bitte geben Sie folgende Informationen an:

  • Vorname und Familienname
  • Rechnungsanschrift
  • Kursbezeichnungen

 

SUPERVISIONEN - COACHINGS – BERATUNGEN FINDEN WEITERHIN PER  E-MAIL - TELEFON – VIDEOPHONIE – TELEFONKONFERENZ – SKYPE ODER ZOOM MEETING STATT!

 

Alle Schulungen, die Sie in unserem Kursangebot finden, bieten wir als E-Learning Schulungen an!

 

Alle bereits angemeldeten TeilnehmerInnen  erhalten von uns gesonderte Informationen.

 

 

FINDEN Sie anbei unsere E-Learning Schulungen,

die bereits erprobt sind und äußerst erfolgreich umgesetzt wurden!

 

Kurs EA 1 Inhalt: psychologische Grundlagen der Kommunikation, Strukturelemente eines Elterngespräches, Plan und Durchführung von Eltern- und Entwicklungsgesprächen, Umgang mit Konflikten und „schwierigen“ Eltern, Gestaltung von Elternarbeit

Ziel: Ihre kompetente und professionelle Elternarbeit! (anrechenbar auf die Ausbildung zum Lebens-/Sozialberater – psychologischen Berater) im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY7: Inhalt: Bindung, Bindungskonzept und –arten, Beziehungsgestaltung, Kompetenzerleben in der frühen Kindheit, Autonomieentwicklung, Konfliktmanagement mit Kleinkindern / Ziel: Emotionsregulatoren und Autonomieentwicklung kennenlernen und verstehen – im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY8: Inhalt: Gestaltungsprinzipien von Bildungsräumen, raumbildende Elemente, Auftrag der pädagogischen Fachkraft, Vor- und Nachteile der Altersmischung

Ziel: Altersmischung und Raumgestaltung – im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY16: Inhalt: Reinlichkeit und Sauberkeitsentwicklung, Sauberkeitsentwicklung ist ein wichtiges Thema! Der Erfolg der Sauberkeitsentwicklung ist auf der Seite des Kindes an körperliche und seelische Reifungsprozesse gebunden, die Eltern und Fachkräfte kennen und berücksichtigen müssen, eine gelungene und an das Kind angepasste Sauberkeitsentwicklung stärkt das Kind auf dem Weg zur Selbständigkeit einem gesunden Selbstbewusstsein! - im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY18: Inhalt: Säuglingsbetreuung – pädagogische Einrichtungen, Tageseltern benötigen das Fachwissen um der Betreuung der „GANZ KLEINEN“ gerecht zu werden, diese zu unterstützen, fördern. Erziehungspartnerschaft zu gestalten, denn Eltern sollten ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihre Kinder in die Obhut der Fremdbetreuung geben! Grundbedürfnisse, motorische – kognitive – soziale – emotionale Entwicklung, Kommunikationsarten, physiologische Ernährung, Förderung im 1. Lebensjahr!

im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY19: Inhalt: Eingewöhnung sowie Elternarbeit bei Kindern unter 3 Jahren erfordert Empathie, Verständnis für die Ängste und Unsicherheiten der Eltern, umfassendes Fachwissen über die Entwicklung der Kinder unter 3 Jahren! Kinder in dieser Phase lernen schnell und vielfältige Erfahrungen, die Kinder sammeln haben nachhaltigen Einfluss auf die weitere psychische und soziale Entwicklung. Entwicklungspsychologie und Eingewöhnung, der kindliche Biorhythmus, die motorische, sprachliche und soziale Entwicklung, die Entwicklung des „ICH“ / Ziel: Die optimale Vorbereitung auf Ihre Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren! Sie erhalten die Sicherheit im Umgang mit Eltern und werden optimal auf die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren vorbereitet. - im Ausmaß von 5 UE

 

KURS EPSY20: Inhalt: Hochbegabung im Elementarbereich – hochbegabte Kinder können ihr Potential oft nicht entfalten, weil sie nicht rechtzeitig erkannt werden. Ihre Bedürfnisse gehen unter und häufig wird der Blick auf Entwicklungsdefizite gerichtet! Oft ist ein hochbegabtes Kind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, denn nicht alle hochbegabte Kinder zeigen ihre Interessen und Fähigkeiten! Andersartigkeit – Hochbegabung, Sensitivität, Perfektionismus, Stress, Minderleistung und Minderverhalten – Underachievement, Umgang mit Gleichaltrigen und Gruppenbildung, Kommunikation, pädagogischer Ansatz – Reggio, Diagnostik und Förderung

im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs BK 1: Prinzipien des Wiener Bildungsplans (ISBN 978-3-85493-133-1) und deren praktische Umsetzung im Ausmaß von 10 UE

Kurs BK 2: Das Bild vom Kind, pädagogische Ansätze im Vergleich, Aufgaben und Rollen der ElementarpädagogInnen, pädagogischen Fachkräfte, KindergruppenbetreuerInnen, KindergartenassistentInnen, Tageseltern im Ausmaß von 10 UE

 

 Kurs BK 3: Lernen und Lernformen, Methoden und Konkretisierung der Bildungs- und Erlebnisbereiche, Kompetenzmodell im Ausmaß von 10 UE

 

Kurs BK 5: Beobachten und Dokumentieren, Handwerkzeug und Grundlagen für Bildungsprozesse und BildungspartnerInnen im Ausmaß von 10 UE

 

Kurs BK 6: Impuls für pädagogisches Handeln „Kleinkindpädagogik, Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr, Lernumgebung, Materialauswahl“ im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs BK 7: Impuls für pädagogisches Handeln „Wertebildung“ im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs BK 8: Impuls für pädagogisches Handeln „Projekte erstellen und umsetzen“ im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs BK 9: Impuls für pädagogisches Handeln „Experimente erstellen und umsetzen“ im Ausmaß von 5 UE

Kurs BK 10: Impuls für pädagogisches Handeln „Literacy Grundlagen und Umsetzung im Alltag“ im Ausmaß von 10 UE

 

KURS KRP2: Inhalt: Bewegungsideen für die Krippe – Bewegungsstationen, Tanzspiele, Wahrnehmungsübungen „riechen – strecken – hüpfen – tanzen – uvm…“, Tipps für die Praxis /Ziel: Dem Bewegungsdrang der Krippenkinder kreativ und spielerisch nachzukommen, Bewegungsspiele für Kleininder kennenzulernen (anrechenbar auf die Ausbildung zum Lebens-/Sozialberater – psychologischen Berater) im Ausmaß von 10 UE

 

Kurs KRP3: Inhalt: Entspannungsübungen für Krippenkinder, Ideen für die Ruhephase und für „zwischendurch“ – Jeden Tag entdecken Kinder ihr Umfeld und die Welt! Kinder brauchen regelmäßige Pausen und ENT-SPANN-UNG!, denn die Entdeckungsreisen der KLEINEN können sehr anstrengend sein! Ziel: Entspannungsübungen sowie abwechslungsreiche Ideen mit denen Krippenkinder zur Ruhe kommen kennenlernen und ausprobieren (anrechenbar auf die Ausbildung zum Lebens-/Sozialberater – psychologischen Berater) im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 2: Inhalt: Balance zwischen „ICH/WIR/GLOBE“ – Regeln für den Umgang miteinander „AWARENESS“ – Wahrnehmung von Bedürfnissen – praktische Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung /Ziel: AWARNESS bewusst machen und leben – Kreativität in der Interaktion, zum Überleben, zum Mit – Gestalten, „EINDRUCK MACHT AUSDRUCK!“ - im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 3: Inhalt: Gestaltpädagogischer Methodenraster, Ideen für Gruppenarbeiten – Förderung der Kreativität

Ziel: Inputs um Kreativität zu fördern und Erprobung praktischer Übungen

im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 4: Inhalt: Kontaktprozess – Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus! / sein eigenes Timing! Ziel: Erkennen und erarbeiten der Phasen des Kontaktprozesses mit dem Ansatz sich Zeit zu nehmen um Zeit zu sparen! - im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 5: Inhalt: In Kontakt sein – Ein gelungener Lernprozess bedeutet, dass etwas deutlich GESTALT annimmt! Ziel: Erkennen der Bedeutung des „In Kontakt Seins“ für den pädagogischen Alltag und die Arbeit mit den Kindern anhand praktischer Beispiele. - im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 6: Inhalt: Bezogenheit – Schlüsselbegriff „Kontakt!“ Ziel: Qualitäten der Bezogenheit erkennen und im pädagogischen Alltag leben, Übungen zu Konfluenz, Kontakt, Begegnung, Beziehung und Bindung. - im Ausmaß von 5 UE

 

Kurs GP 7: Inhalt: Wertschätzung bedeutet andere Menschen so wahr – zu – nehmen, wie sie sind – „DASEIN!“ und „SOSEIN!“ als Selbstwert und Selbstzweck – sehen, hören, riechen, fühlen und sich daran freuen! Ziel: Möglichkeiten der sprachlichen Umsetzung gemeinsam finden – praktische Übungen zur pädagogischen Arbeit im Kindergarten, der Kindergruppe, im Hort und in der Schule miteinander erproben. - im Ausmaß von 5 UE

 

Workshop zum Sprachleitfaden „Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ „Erstsprach(en)erwerb“ unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlichen Grundlagen, förderlicher Bedingungen für den Erstsprach(en)erwerb und Sprachkompetenzen in der Erstsprache am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule im Ausmaß von 6 UE

 

Workshop zum Sprachleitfaden „Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule “Zweitsprachen(en)erwerb im Kindesalter“ unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlichen Grundlagen, förderlicher Bedingungen für den Zweitsprach(en)erwerb und Sprachkompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (Sprachkompetenzen bei mehrsprachigen Kindern und Lernstufenmodell – Deutsch als Zweitsprache

 

KURS I2: Inhalt: Interkulturelle Kompetenz von PädagogInnen im Hinblick auf Sprache und Identität  Ziel: Integration von Kindern und Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung

(anrechenbar auf die Ausbildung zum Lebens-/Sozialberater – psychologischen Berater) im Ausmaß von 5 UE

 

 

Management – Ausbildung für Leitungsfachkräfte im Kindergarten/Hort § 3 a Wiener Kindergartengesetz – WKGG gesetzlich vorgeschrieben seit 2018

MODUL 1 „Qualitätsmanagement – Qualitätsentwicklung – Öffentlichkeitsarbeit – Personalmanagement“ im Ausmaß von 25 UE

 

Haben Sie spezielle Wünsche betreffend der Inhalte für Ihre Schulung/en ?

Sehr gerne!

Bitte melden Sie sich bei uns – gerne beraten wir Sie – gehen auf Ihre Wünsche ein und stellen eine Weiterbildung mit den Inhalten, die Sie brauchen / interessieren zusammen!

Auf Ihre individuellen Anfragen / Wünsche / Interessensgebiete einzugehen ist unsere Stärke!

 

 

Methoden für unsere E-Learning Schulungen:

E- Learning Schulungen bequem von zuhause aus –eine innovative Idee umgesetzt bedingt der Notwendigkeit während der Corona Krise Sozialkontakte zu vermeiden!

Häufig gestellte Fragen unserer KursteilnehmerInnen:

  • Fachlich sind unsere E-Learning Schulungen wie gewohnt auf einem hohen Niveau, verbunden mit Beispielen aus der Praxis, Anregungen für die Praxis und selbstverständlich ist es gewährleistet, dass Sie von uns begleitet werden! Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon oder E-Mail als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung und freuen uns Ihnen weiterhelfen zu dürfen!
  • Zoom – Meetings sowie per Skype: Sie haben die Möglichkeit, sprich die Wahl, ob Sie die Schulung  mit Kamera,  d.h. in einem virtuellen Schulungsraum absolvieren oder nicht. Es gibt die Möglichkeit  Diskussions- sowie Reflexionsrunden zu gestalten.
  • Per E-Mail erhalten Sie Ihre Arbeitsunterlagen und Überprüfungsfragen. Sobald Sie uns die Überprüfungsfragen retourniert haben und diese von den FachreferentInnen evaluiert wurden, erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigungen per E-Mail oder auf Wunsch das Original per Post
  • Arbeitsunterlagen sind teilweise mit Video- und Audiokommentaren ausgestattet.
  • Wann Sie die Arbeitsunterlagen ausarbeiten liegt bei Ihnen, d.h. Sie teilen sich Ihre Arbeitszeit frei und individuell ein!
  • Wir sind Montag bis Sonntag für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar, wenn Sie Fragen haben, bzw. Unterstützung brauchen, denn wir wissen, dass es oft notwendig ist, Fragen sofort beantwortet zu bekommen.
  • Für Ideen und Anregungen Ihrerseits sind wir offen und freuen uns über Ihr Feedback, denn wir lernen gemeinsam und freuen uns Sie zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam den „NEUEN WEG“ des E-Learnings, wenn Sie so wollen den „NEUEN CORONA WEG“ zu beschreiten!
     

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Telefon: 069914322110

E-Mail: office@mariazwinz.at

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