Elternseminare

Elternseminare 2023

Online Schulungen / Webinare

Resilienzförderung spielerisch Teil 1: Spiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung: Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Resilienzförderung spielerisch Teil 2: Spiele machen Mut: Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Resilienzförderung spielerisch Teil 3:  Spiele zur Emotionsregulation – Gefühle regulieren lernen: Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Resilienzförderung spielerisch Teil 4: Spiele für die Sozialkompetenz: Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Resilienzförderung spielerisch Teil 5: Spiele zur Stressbewältigung / Harmonisierung: Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

 

 Förderung der Konfliktfähigkeit: „Angst lehrt Kinder nicht, die Grenzen der Erwachsenen zu respektieren, sondern die Konsequenzen zu fürchten.“ (Jesper Juul)

Sie finden praktische Beispiele, Ideen und Spiele um mit Kindern unterschiedliche Gefühle und Wünsche zu hören und diese zu akzeptieren, eigene Gefühle zu benennen, darüber zu sprechen, ein „positiver“ Umgang mit Wut, Aggression, … Achtsamkeit und Empathie werden gefördert!

Förderung der Konfliktfähigkeit spielerisch Teil 1: Wir und unsere Gefühle! Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Konfliktfähigkeit spielerisch Teil 2: Wir und unsere Wut! Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Konfliktfähigkeit spielerisch Teil 3: Wir kooperieren – „UNSER MITEINANDER“! Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Konfliktfähigkeit spielerisch Teil 4: Wir hören einander zu – „AKTIVES ZUHÖREN“! Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Konfliktfähigkeit spielerisch Teil 5: „Reden wir doch miteinander!“ – Kommunikationsspiele! Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

 

 

Förderung des Selbstvertrauens: Spielerisch das Selbstvertrauen, die Selbstbewusstheit der Kinder schulen und positiv beeinflussen / Kinder für ihren Alltag stark „machen!“

Jedes Kind ist anders: selbstbewusst, stark, schüchtern, … Unsere Erfahrungen der ersten Lebensjahre prägen uns und legen den Grundstein für unser Selbstvertrauen! Stärken SIE die Kinder innerlich, geben SIE den Kindern genügend Selbstwertgefühl mit auf ihren Lebensweg!

„Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen!“ (Erich Kästner)

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 1: Körperspiele Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 2: Bewegungsspiele Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 3: Kreisspiele Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 4: Bildungsangebote „Malen, Basteln, …  Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 5: Geschichten, Gedichte, Fingerspiele Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 6: Entspannungsideen Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 7: Rituale Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung des Selbstvertrauens spielerisch Teil 8: Spiele, die Kindern Mut machen Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung des Selbstvertrauens Teil 9: Theorieteil: Warum manche Kinder mehr – andere Kinder weniger Selbstvertrauen haben! Selbstvertrauen – Selbstwertegefühl – Selbstbewusstsein – Förderung des Selbstvertrauens und der Selbständigkeit

 

 

Förderung der Sozialkompetenz

Fairness, Miteinander, Empathie, tägliche Herausforderungen bewältigen

Soziale Kompetenz beginnt in DIR SELBST! „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 1: Kinder nehmen mit Kindern / Erwachsenen Kontakt auf, Kinder kooperieren – „miteinander!“ Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 2: Kinder lernen voneinander, erforschen ihre Umwelt miteinander, übernehmen Verantwortung, teilen und wechseln sich ab Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 3: Kinder begeistern einander, erproben, wollen partizipieren Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 4: Kinder messen Kräfte, lernen sich selbst und andere einzuschätzen, klären Konflikte untereinander, trösten andere, erproben Empathie und lernen Aufgaben gemeinsam zu lösen, sie lernen mit Konkurrenz umzugehen Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 5: Kinder sind risikobereit, sie wollen ihre Welt entdecken Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 6: Kinder versetzen sich in verschiedene Rollen Kinder sind „zuverlässig“ Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 7: Kinder respektieren einander, zeigen Wertschätzung, verhalten sich anderen (BSP. Schwächeren) gegenüber fair Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 8: Kinder wollen sich bewegen, lieben Bewegung, teilen ihre Bewegungsfreiheit, sind offen für kulturelle Vielfalt Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 9: Kinder lösen Probleme miteinander und erproben Freundschaften Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 10: Kinder nutzen „gemeinschaftlichen“ Besitz, wechseln sich ab, helfen und bitten um Hilfe Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der Sozialkompetenz spielerisch Teil 11: Kinder inspirieren „gemeinsam“! Leidenschaften und Begeisterung! „Jugend ohne Begeisterung wäre dasselbe wie Alter ohne Erfahrung.“ (Carl Zuckmayer) Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

 

 

 

Förderung der emotionalen Intelligenz:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. “ (Der kleine Prinz)

Worum geht es bei der Förderung der emotionalen Intelligenz in unseren Schulungen? Kinder lernen sich selber kennen, lernen ihre eigenen Gefühle einzuschätzen und zu steuern (Emotionsregulation!) Oft sind Gefühle verwirrend, widersprüchlich … Begleiten Sie fröhliche und verantwortungsbewusste Kinder! Begleiten Sie Kinder dabei zu lernen sich selbst wahrzunehmen!

 

Förderung der emotionalen Intelligenz Teil 1: Theorieteil: Wie gestaltet sich die emotionale Situation unserer Kinder „HEUTE!“? Hat sich etwas verändert? Was genau hat sich verändert? Kinderwelt als Spiegel der Erwachsenenwelt!

Förderung der emotionalen Intelligenz Teil 2: Theorieteil: Kommen unsere Gefühle vom Herzen? Entstehen unsere Gefühle im Gehirn? Aktuelles aus der Hirnforschung

Förderung der emotionalen Intelligenz Teil 3: Zusammenhang unserer Gefühle mit der emotionalen Intelligenz, eigene Gefühle kennenlernen, wahrnehmen und damit positiv umgehen, Empathie entwickeln und empathisch leben – aus der Praxis für die Praxis!

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 4: Die eigenen Emotionen kennenlernen und wahrnehmen Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 5: Förderung des Umgangs mit Emotionen Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 6: Emotionen bestimmen unser „HANDELN!“ „Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn) Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 7: Empathie schulen, üben … Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 8: Förderung der sozialen Kompetenz Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 9: Wie wichtig ist Ihnen bei Ihrer Arbeit mit den Kindern „LACHEN“, „FREUDE“, „SPASS“ … „Nichts in der Welt wirkt so ansteckend, wie Lachen und gute Laune!“ (Charles Dickens) Beschreibung der Durchführung der Spiele, Materialangaben,

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 10: „MUT“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 11: „HERAUSFINDEN DER EIGENEN STÄRKEN UND DIESE STÄRKEN“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele - Materialangaben,

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 12: „WIDERSPENSTIGE KINDER“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 13: „TROST“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 14: „WIR ENTWICKELN EMPATHIE“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 15: „WUT“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 16: „WIR KOOPERIEREN – UNSER MITEINANDER“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele - Materialangaben,

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 17: „EIFERSUCHT“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele - Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 18: „WIR LÖSEN UNSERE PROBLEME“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele - Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 19: „MUT UND SELBSTBEWUSSTSEIN“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 20: „WIR ÜBERWINDEN UNSERE ÄNGSTE“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 21: „WIR SCHLIEßEN FREUNDSCHAFTEN“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 22: „MITEINANDER GEHT VIELES LEICHTER“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele Materialangaben

Förderung der emotionalen Intelligenz spielerisch Teil 23: „LOSLASSEN - ZUFRIEDEN - AUSGEGLICHEN“ Puppe Emmi erzählt Geschichten – Tipps – Ideen – Spiele - Materialangaben

 

KOSTEN:

Pro Elternseminar Euro 110,00

 

Wir laden Sie ein zum Stöbern in unserem Kursprogramm und freuen uns, wenn Sie interessante Themen finden und buchen.

Beratung zu den Schulungen ist kostenfrei!

 

ANMELDUNGEN ERFORDERLICH UNTER:

Tel: 069914322110 E-Mail: office@mariazwinz.at

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Maria Zwinz & Team

 

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter

* indicates required

View previous campaigns.